Das siebensitzige Elektro-SUV BYD TANG im smarten Leasing
Der TANG von BYD ist seit geraumer Zeit in Deutschland erhältlich, denn die chinesische Automarke drängt mit Macht auf den europäischen Markt. Wem das Kürzel BYD nichts sagt, es steht für „Build Your Dreams“ und ist die Devise, nach der 1985 ein Fertigungskonzern für Elektrogeräte gegründet wurde. Das Geschäftsfeld wurde mit der eigenen Fahrzeugproduktion drastisch erweitert. Seit mehr als 20 Jahren fahren Autos mit dem BYD-Logo auf Chinas Straßen, seit 2018 gehört auch das SUV TANG dazu. Überraschenderweise ist der BYD TANG mit seinen großzügigen Proportionen und sieben Sitzplätzen derzeit das einzige siebensitzige Elektro-SUV auf dem Markt – abgesehen vom erheblich kleineren Mercedes-Benz EQB und dem sehr viel teureren Mercedes EQS SUV.
Wenig erstaunlich ist, dass der TANG Erfolge in Serie verbuchen kann – ganz gleich, in welchem Land er präsentiert wird. Das liegt einerseits an der hohen Qualität der Materialien und der Verarbeitung, denn hier orientieren sich die chinesischen Autobauer ganz offensichtlich an etablierten Marken wie Audi, BMW oder Mercedes-Benz. Andererseits steckt modernste Technik in einem ansprechenden Kleid, entworfen vom deutschen Fahrzeugdesigner Wolfgang Egger. Dieser war bereits in der Vergangenheit für den Alfa Romeo 8C, den Audi A5 Sportback, den Audi R8 und das erste Audi e-tron Konzept verantwortlich. Allerdings ist der TANG ein wenig mehr amerikanisch und kommt mit Proportionen daher, die einem Audi Q7 zum Erfolg verholfen haben. Auch die Ähnlichkeit beim Kühlergrill und den robusten 22-Zoll-Rädern ist kaum zu leugnen.
Das Design des TANG orientiert sich, genau wie beim Limousinen-Bruder Han, am warmen, deutschen Luxus. Der Innenraum des TANG ist gediegen, elegant und keineswegs technisch überladen, was ihm ein edles Ambiente verleiht. So aufgestellt hat das elektrische China-SUV wohl kaum Probleme, sich gegen Konkurrenten zu behaupten, so wie den Toyota Land Cruiser, den Volvo EX90 oder den Ford Explorer.
Motorisierung und Performance beim vollelektrischen Leasing-SUV BYD TANG
Das 7-Sitzer-SUV BYD TANG, benannt nach der wirtschaftlich besonders erfolgreichen TANG-Dynastie, beherbergt eine Batterie mit 86,4 kWh Kapazität. Die Lithium-Eisenphosphat-Batterie ist eine Eigenentwicklung von BYD. Es soll eine der sichersten und effizientesten Batterien sein, die derzeit erhältlich sind. Das scheint auch zu stimmen, denn sogar Tesla verwendet die BYD Blade Battery in seinen Autos. Voll geladen soll der TANG eine WLTP-Reichweite von 400 Kilometern erreichen können. Wird das SUV ausschließlich im Stadtverkehr gefahren, sind nach WLTP sogar bis zu 528 Kilometer realisierbar. Dabei zeigt sich der TANG rege und agil, denn die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h liegt bei 4,6 Sekunden, was für ein SUV dieser Größenordnung beachtlich ist. Die enorme Leistung von bis zu 380 kW / 516 PS wird von zwei Motoren geliefert, die jeweils eine Achse antreiben. Diese Aggregate erzeugen ein Drehmoment von 680 Nm und machen eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h möglich.
Der 7-kW-On-Board-Charger ist beim SUV TANG serienmäßig. Wird eine DC-Ladesäule genutzt, ist eine Ladeleistung von 110 kW möglich, wodurch eine Batterie mit einer Restladung von 30 Prozent binnen 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden kann – unter perfekten Bedingungen versteht sich. Dazu muss die DC-Ladesäule aber auch 400 V und mindestens 300 A liefern. Clever ist, dass beim TANG und bei der Limousine Han der Typ2 / CCS-Ladeanschluss im hinteren Fahrzeugbereich auf der Beifahrerseite zu finden ist. So lässt sich der Akku bequem in der Stadt aufladen, wo die Ladesäulen zumeist parallel verlaufend zur Fahrbahn installiert werden.
Komfort und Extras beim geleasten Elektro-SUV BYD TANG
Der 7-Sitzer BYD TANG bietet bis zu 1.655 Liter Gepäckraum hinter den Vordersitzen. Werden nur die beiden Rücksitze der letzten Sitzreihe umgeklappt, ergibt sich ein Kofferraumvolumen von 940 Litern. Das macht den BYD TANG EV zum alltagstauglichen Familienbegleiter. Zudem ist das Elektrofahrzeug ideal für diejenigen, die gerne etwas mehr transportieren wollen. Selbst wenn alle sieben Sitze hochgeklappt sind und genutzt werden können, fasst der Kofferraum noch 235 Liter. Und obendrein kann dieses elektrische SUV bis zu 1,5 Tonnen ziehen.
Wer in die Kabine schaut, der wird sich wahrscheinlich mit einem Blick auf das Logo davon überzeugen wollen, dass dies tatsächlich ein SUV Made in China ist. Die warm wirkende, braune Lederausstattung mit Rautennähten, Alcantara-Teile auf dem Armaturenbrett und ein solides Soundsystem von DIRAC mit zwölf Lautsprechern ist eine Ausstattung, die sich ansonsten fast ausschließlich bei deutschen und britischen Luxus-SUVs findet. Damit hört der Spaß aber noch nicht auf, denn auch der 15,6-Zoll-Drehbildschirm von BYD ist eine hochmoderne Innovation. Sie können per Knopfdruck vom Quer- in den Hochformatmodus wechseln.
Bei der Serienausstattung des BYD TANG zeigen sich die chinesischen Autobauer keineswegs kleinlich:
- 22“ Alu-Felgen
- Brembo Scheibenbremsen an der Vorderachse
- Apple CarPlay und Android Auto
- 25 Assistenzsysteme
- BYD Connected App
- Drehbares 12,8“ Infotainment-System
- Panorama-Glasdach
- Ambientebeleuchtung
- LED-Scheinwerfer
Das siebensitzige SUV BYD TANG clever leasen
Denken Sie wirtschaftlich, wenn Sie Ihren TANG leasen. Deshalb schließen Sie Ihren Leasingvertrag über LeasingMarkt.de ab. Grund dafür ist, dass Sie hier die Möglichkeit haben, direkt auf die Höhe der monatlichen Leasingrate einzuwirken. Es ist ihnen freigestellt, die Höhe der Sonderzahlung festzulegen oder diese bei Bedarf ganz zu streichen. Außerdem bestimmen Sie, wie lange der Vertrag laufen soll und wie viele Kilometer gefahren werden dürfen. Das gilt für das Gewerbe- und Privatleasing gleichermaßen. Überzeugen Sie sich selbst und gönnen Sie sich einen innovativen BYD TANG zu Top-Konditionen!